Language
Language
Telefon: 06185 1800 0
Login
Familienfreundliche Kommune

Familienfreundliches Hammersbach

Dieser Titel wurde der Gemeinde 2001 vom Land Hessen für zwei innovative Projekte im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verliehen.

Familienleben, die Nachbarschaft und Gemeinde, sowie die berufliche Entwicklung sollten durch die Projekte positiv beeinflusst werden. Dabei ging man davon aus, dass in allen Lebensbereichen die Aktivitäten einen Beitrag zur sozialen Integration leisten würden. Die Projekte sollten helfen, die Vereinbarkeit von Familienaufgaben und Erwerbstätigkeit der Eltern zu erleichtern, damit sich Eltern und Kinder in der Vielfalt und Zeithektik gesund entwickeln können. „Wir möchten erreichen, dass Arbeiten und Wohnen in unserer Gemeinde mit Hilfe einer gelungenen Vernetzung die Lebensqualität von Familien erhöht. Die Ideenfindungen und die gemeinsamen Arbeitsprozesse aller aktiven Personen, sollen sich in der Leitvorstellung ‚Gemeinsam statt einsam‘ als zukunftsfähige Zielrichtung ausdrücken.“

Heute sind die ursprünglichen Projekte längst „abgearbeitet“, aber die Gemeinde hat in ihren Bemühungen um Familienfreundlichkeit nicht nachgelassen. Das Bildungs- und Betreuungsangebot von U3 bis zur Grundschule ist weit entwickelt, für die Familien sehr flexibel nutzbar und von hoher pädagogischer Qualität – familienfreundlich eben.

Ansprechpartner:
Frau Sandra Schutt | Tel. 06185-1800-24 | S.Schutt@Hammersbach.de

© Alle Rechte vorbehalten