Language
Language
Telefon: 06185 1800 0
Login
Aktuelles aus der Gemeindeverwaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie herzlich auf der Homepage der Gemeinde Hammersbach.

Hammersbach hat etwa 5.000 Einwohner und liegt verkehrsgünstig am Rande des Ballungsraumes Frankfurt Rhein/Main mit direktem Anschluss an die BAB 45.

Neben einer wunderbaren Landschaft mit intakter Natur und einer sehr guten Infrastruktur zeichnen wir uns durch eine hervorragende Kinderbetreuung, ein reges Vereinsleben, sehr gute Einkaufsmöglichkeiten und ein interessantes kulturelles Angebot aus. Hammersbach ist aber nicht nur ein Ort, um gut zu leben, sondern auch ein prosperierender Gewerbestandort. Gemeinsam mit unseren Nachbarkommunen entwickeln wir derzeit ein großes Gewerbegebiet, welches aber östlich der Autobahn liegt, während unsere Ortsteile Marköbel und Langen-Bergheim westlich der Autobahn liegen.

Diese und viele weiteren Informationen zu unserer Gemeinde möchten wir Ihnen hier auf unserer Homepage präsentieren. Bei weiteren Fragen können Sie auch mich und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne persönlich kontaktieren.

Herzlichst
Michael Göllner
Bürgermeister



Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Hammersbach

10 Jul 2020

Bauleitplanung der Gemeinde Hammersbach, Ortsteil Langen-Bergheim

Bebauungsplan „Am Kautenacker – Südwest“ (Kleingärten)

Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

Der Bebauungsplan „Am Kautenacker - Südwest“ (Kleingärten) wurde in der Sitzung am 14.02.2017 von der Gemeindevertretung aufgestellt (§ 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) und in der Sitzung am 23.06.2020 im Entwurf zur Offenlage beschlossen. Planziel ist die bestandsorientierte Ausweisung eines Allgemeinen Wohngebiets i.S. § 4 Baunutzungsverordnung (BauNVO) und von Privaten Grünflächen i.S. § 9 Abs. 1 Nr. 15 BauGB mit der Zweckbestimmung „Wohnungsferne Hausgärten“ sowie die Sicherung der zugehörigen Erschließung. Zugleich sollen Festsetzungen getroffen werden, im Zuge derer die Errichtung von nicht mehr zweckentsprechenden baulichen Anlagen begrenzt werden kann.

Moderne Wärmebildkamera für die Feuerwehr von der SV SparkassenVersicherung übergeben

08 Jul 2020

Die SV SparkassenVersicherung / SV Kommunal fördert seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dabei haben Feuerwehr und Versicherer Schutz und Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Jubiläumsprämien, Zuschüsse zu Brandschutzkoffern und vor allem innovative Feuerwehrausrüstung fallen unter die Förderungen der letzten Jahre.

Neuwahl eines Ortsgerichtsschöffen

25 Jun 2020

Das Ortsgerichtsgesetz verpflichtet die Gemeinden, geeignete Personen für das Amt der Ortsgerichtsschöffen vorzuschlagen. Zur Ortsgerichtsmitgliedern dürfen nur Personen ernannt werden, die allgemeines Vertrauen genießen sowie lebenserfahren und unbescholten sind. Sie sollen mit der Schätzung von Grundstücken vertraut sein.

Patenschaftsurkunde an Michael Göllner und Werner Zahner übergeben

25 Jun 2020

Der Landwirt Friedel Bellgardt, ist ein wahrer Hansdampf in allen Gassen. Als sehr naturverbundener Mensch ist es ihm ein großes Anliegen, die Lebensgrundlagen der heimischen Insektenwelt rund um „sein“ Hirzbach zu verbessern. Deshalb hat er, unterstützt von einigen Mitstreitern, bereits zum zweiten Mal ein sogenanntes Blühfeld angelegt.

Gewerbeverein und Bürgermeister machen sich für die heimischen Unternehmen stark

08 Mai 2020

Unter dem Hashtag #Hammersbachhältzusammen startet am Montag den 11.05.2020 die Initiative Kauf vor Ort. Bürgermeister Michael Göllner und der Vorsitzende des Gewerbevereins, Michael Schmidt, möchten mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen sowohl in der Krise, aber vor allem auch darüber hinaus, zusammen zu stehen und an die heimische Wirtschaft zu denken und diese damit zu stärken. Insbesondere auch an diejenigen Gewerbetreibenden, denen derzeit die Geschäftsgrundlage weggebrochen ist zu denken.

Stellenausschreibung staatlich geprüften Bautechniker/in

30 Apr 2020

Die Gemeinde Hammersbach sucht zum 01.11.2020

eine/n staatlich geprüften Bautechniker/in

(Hoch oder Tiefbau) in Vollzeit (m/w/d) und unbefristet

Wichtiger Hinweis

16 Jul 2018

zum Datenschutz bei eingetragener Übermittlungssperre für Alters- und Ehejubiläen

© Alle Rechte vorbehalten